.: Daniel Melanchthon :.

Banging your head against a wall uses 150 Calories an hour.

Petals Around the Rose

Petals Around the Rose

  • Comments 7
  • Likes

5 6 5 4 4

Ein Freund mailte mir vor ein paar Jahren einmal ein kleines Spiel namens Petals Around the Rose zu. Es läßt sich prima mit fünf Würfeln auf jeder Party nachspielen. Ich garantiere für jede Menge Spass, wenn man den Leuten zuschaut beim Lösen des Spiels. Hier kommen die Regeln:

  1. Der Name des Spiels ist Petals Around the Rose. Der Name ist wichtig!
  2. Jede Antwort ist entweder null oder eine gerade Zahl.
  3. Nach jedem Wurf sagt der Spielleiter die Lösung desselbigen.

Mit diesen Informationen ist die Aufgabe zu 100% lösbar. Der Spielleiter darf keine weiteren Antworten geben. Besonders viel Laune macht das Spiel, wenn die Teilnehmer laut denken - wer die Lösung hat, darf sie aber nicht laut sagen. Zum Überprüfen, ob jemand die richtige Lösung gefunden hat, muß er sechs Würfe hintereinander die richtige Antwort wissen.

Man kann Petals Around the Rose auch virtuell ohne Würfel spielen - Lloyd Borrett hat dafür auf seiner Seite eine Onlineversion Play Petals Around the Rose zur Verfügung gestellt: Besonders witzig ist die dort auch enthaltene Anekdote über Bill Gates and Petals Around the Rose aus dem Jahre 1977. Die Zeile PRINT "THE NAME OF THE GAME IS PEDAL AROUND THE ROSES" ist schon amüsant ;-)

Wen es interessiert: Ich brauchte fünf Minuten Bedenkzeit und habe das Spiel auf Anhieb gelöst (die Lösung für den obigen Wurf ist acht). Allerdings haben Menschen die unterschiedlichsten Denkvorgänge und Lösungsstrategien - also nicht wundern, wenn jemand Tage für die Lösung braucht. Eigentlich ist sie ganz einfach: Der Name ist wichtig!

P.S.: Wer die Lösung als Kommentar hier im Blog verrät, muss damit rechnen, dass ich seinen Kommentar lösche.

Comments
  • Kannte ich vorher nicht. Ist recht amüsant. Mit Hilfe der Onlineversion ist es an sich recht schnell begreifbar. ca. 6,5 Minuten, dann war es klar.

  • <1 Minute bis verstanden, 2 weitere bis verifiziert. War aber nen Glückstreffer! ;)

  • ich benötigte <5 min
    Meine Frau wird wohl den ganzen Abend verbringen, um die Nuss zu knacken(ist schon ganz verstimmt, weil ich die Lösung nicht verrate)

    Wir sehen uns am Mittwoch in Berlin....:-).

    Bye
    Frank

  • Meine Frau knobelt auch gerade ;-)

  • Monday, October 31, 2005 3:39 PM by Daniel Melanchthon
    # re: Petals Around the Rose
    Meine Frau knobelt auch gerade ;-)


    und schon hast Du mehr Zeit für Webcasts oder für die Newsgroups........SCNR

  • Diesmal sind es die beiden TechNet Seminare. Die Slides kosteten das halbe Wochenende und die Demos die Nächte. Noch läuft das ncht so rund, wie ich mir das wünsche - aber es ist ja noch ein wenig Zeit.

  • recht amüsant, das ganze.
    Hat zwar etwas Zeit und 2 Bier gebraucht, aber wenn man das ganze mal von oben betrachtet, verdammt schwer und doch so einfach... ;-)

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment