Mein kleiner Testballon mit Blogcasting geht auch gleich in die zweite Runde. Zur Erinnerung: Blogcasts sind die kleine Version von Webcasts (wer die nicht kennt, sollte diese Bildungslücke schnellstens hier schliessen), welche als Videoschnipsel auf Blogs zum Download stehen. Sie dienen als moderne Form von Howto-Artikeln und sollen auch Einsteigern auf einfache Art und Weise zeigen, wie man zum Beispiel spezielle Konfigurationen umsetzt oder neue Funktionen zeigt, etc.

Im zweiten Blogcast erkläre ich, wie man die Bannermeldung des SMTP-Servers von Windows (den auch Exchange nutzt) so abändert, dass er keine Versionsinformation mehr anzeigt. Die genaue Vorgehensweise ist im Knowledge Base Artikel How to change the default connection response that you receive after you connect to the SMTP port in Exchange 2003 beschrieben. Benötigt wird dafür der Metabase Explorer aus den Internet Information Services (IIS) 6.0 Resource Kit Tools.

Have fun!
Daniel