.: Daniel Melanchthon :.

Banging your head against a wall uses 150 Calories an hour.

February, 2005

  • Exchange Server Standard Edition vs. Enterprise Edition - Wie gross darf der Store denn werden?

    Immer wieder sehe ich in den Newsgroups die Frage aufkommen, welche Unterschiede zwischen der Enterprise und der Standard Version von Exchange existieren. Jeder hat schon mal davon gehört, dass es eine 16 GB-Grenze gibt - es hält sich aber hartnäckig das Gerücht, diese Grenze würde sich nur auf den privaten Informationsspeicher auswirken.
  • Nokia lizenziert ActiveSync

    Auf der 3GSM World Congress hat Nokia bekannt gegeben, dass das ActiveSync-Protokoll zukünftigen Nokia-Smartphones auf Basis der Series60 und Series80 zur Verfügung steht. Ein entsprechendes Lizenzabkommen zwischen Nokia und Microsoft wurde in einer Presseerklärung veröffentlicht. Man kann gespannt sein, welche Auswirkungen sich daraus mittel- und langfristig für RIMs Blackberry-Plattform ergeben.
  • Highlights einer Keynote - IE7, AntiSpyware, Virenschutz und die Zukunft von Windows Update

    Die diesjährige RSA-Konferenz startet mit einem Paukenschlag. Neben der Ankündigung der RTM des ISA Servers 2004 Enterprise Version verspricht Bill Gates in der Keynote eine neue Version des Internet Explorers für Windows XP SP2 sowie die Integration der kürzlich erworbenen AntiSpyware-Technologie in Windows: Der Internet Explorer 7.0 baut auf die Verbesserungen im Sicherheitsbereich von Windows XP SP2 auf und wird als Betaversion im Sommer verfügbar sein!
  • CommunityCast Gruppenrichtlinien

    Update: In Zusammenarbeit mit dem Community Leader/Influencer Program (CLIP) habe ich in den letzten Tagen einen Webcast-Piloten speziell für Communities offline aufgenommen. Es gab ein paar technische Probleme mit dem Video. Es war nicht spulbar und die dritte Demo hatte Fehler im Bild. Eine fehlerbereinigte Version des Videos ist seit gestern Abend online.
  • Exchange Webcast im Februar 2005

    Im Februar 2005 geben Steffen Krause und ich den folgenden Webcast zum Thema »Exchange« in deutscher Sprache:
  • Microsoft und Sybari Software Inc.

    Microsoft kündigt die Übernahme von Sybari an. Interessant wird sein, welchen Einfluß Sybaris Technologien auf die Produkte von Microsoft haben wird.
  • Microsoft E12 Roadmap

    Heute hatte ich die Gelegenheit, David Thompson und Troy Zaboukos kennenzulernen und beide alles zu fragen, was ich über Exchange wissen wollte. Wer sich jetzt fragt, wer zur Hölle Dave und Troy sind, dem sei gesagt, dass Dave als Corporate Vice President der Exchange Server Product Group und Troy als Exchange Solution Marketing Manager mir als Evangelist für Exchange natürlich eine ganze Menge bedeuten.
  • TechNet: Exchange 2003 Server Overview

    In diesem Vortrag zeigten Steffen Krause und ich einige der neuen Funktionen von Exchange 2003. Zum Abschluss gabs einen kleinen Rundgang um die neuen Security-, Anti-Spam und Anti-Virus-Features. Während des Vortrags und im nachfolgenden Chat wurde verschiedene Fragen zu den verwendeten Tools gestellt.