Event Log IDs und zugehörige Texte auslesen – quick and dirty style

Event Log IDs und zugehörige Texte auslesen – quick and dirty style

  • Comments 1
  • Likes

Moin, Fabian schreibt. Gestern bin ich beim Durchstöbern einer internen Mailingliste auf eine E-Mail eines PFE (Premier Field Engineer) Kollegen gestoßen, die ich derart wundervoll “quick and dirty” finde, daß ich es einfach veröffentlichen muß. Bedankt Euch bei Robert, der die Idee seiner Aussage nach bei Frank “geklaut” hat, der das wiederum sicher auch nicht erfunden hat. Ein Teufelskreis. ;-)

Die Frage eines holländischen Kollegen lautete, wie man “schnell” an eine Liste von Event IDs eines bestimmten Dienstes kommt (im konkreten Fall DFSR) und die dazugehörigen Event-Texte.

Die Antwort darauf war:

  1. Windows Server 2008 / 2008 R2 starten (geht auch schon auf 2003, aber da ist die Installation “aufwändiger”).
  2. Command Prompt öffnen:
    C:\> servermanagercmd –install SNMP-Services –allsubfeatures
  3. Nach Abschluß der Installation folgt der Aufruf vom “Event Trap Translator”, der übrigens auch für alle SNMP-Interessierten von Bedeutung sein sollte:
    C:\> evntwin
  4. Have fun.

snmp[1]

Viele Grüße
Fabian

Comments
  • Thats very cool.

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment