Group Policy Debug Logging (gpsvc.log) in Windows 7 und Server 2008 R2

Group Policy Debug Logging (gpsvc.log) in Windows 7 und Server 2008 R2

  • Comments 5
  • Likes

Bernd hier mit einer sehr kurzen Meldung. Ich bin gerade über folgendes gestolpert, als ich auf einem Windows 7 System für Group Policy Troubleshooting das Debug Logging aktivieren wollte:

Ich habe wie gewohnt, den Registry Wert GPSvcDebugLevel gesetzt (siehe auch den Knowledgebase Artikel 944043 ganz unten), gpupdate /force ausgeführt und habe dann ins c:\windows\debug Verzeichnis gewechselt. Hier fiel mir auf, dass

  • der Ordner usermode nicht exisitert
  • und damit auch das dort eigentlich erwartete gpsvc.log nicht vorhanden war

image 

Die Lösung:
Der Code produziert weiterhin das gpsvc.log – allerdings erst dann, wenn man den Ordner usermode manuell auch noch mit anlegt.

Ich hoffe, das erspart einigen die Schrecksekunde und Schweißausbrüche.

Bernd :-)

Comments
  • Hallo

    Da nehme ich doch mal an, daß der Change Request für den KB Artikel bereits gestellt ist. ;-)

    Grüße aus Shanghai

    LuP

  • Ui!

    Der erste Kommentar aus Shanghai - viele Grüße gen Osten!

    Ich überlege gerade, wo genau ich das einkippen kann. Der referenzierte Artikel bezieht sich ja explizit nicht auf Windows 7 bzw. 2008R2. Ich melde mich

    wenn es was neues gibt.

    Viele Grüße aus München

    Bernd

  • Danke für die Meldung, Bernd.

    Das ist auch ein "Problem", das mir in den Foren und Newsgroups schon untergekommen ist. Wer nicht gleich von selbst draufkommt, sucht vergebens nach dem Logfile, das nirgendwo erstellt wird :-)

    Cheerio!

    Florian

  • Hi,

    wenn man die KB944043 öffnet wird der neue Schlüssel mit Diagnose angegeben, er muss aber Diagnostics heißen, sonst gehts nicht.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Danke für den Hinweis. Das Problem weist nur (leider wieder) die deutsche (automatisierte) Übersetzung des Artikels auf. Ich habe zu der Übersetzung Feedback gegeben und hoffe, dass die Übersetzung angepasst wird.

    Viele Grüße

    Bernd

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment