Hi,

Sogenannte „nested folders“ zu deutsch verschachtelte Ordner, können nicht in unterschiedlichen Replikationstopologien repliziert werden. Das ist nicht supported, kann darüber hinaus aber auf normalem Wege (z.B. DFS Management Konsole) auch gar nicht eingerichtet werden.


Beim Einrichten erhält man folgenden Fehler:

Capture


Hier ein Beispiel, damit man es sich besser vorstellen kann:


Was wäre ein „verschachtelter Replizierter Ordner“ ?


Angenommen wir haben drei Server S1, S2 und S3.


Replikationsgruppe RG1 besteht aus den Servern S1 und S2.
Replikationsgruppe RG2 besteht aus den Servern S2 und S3.


Server S2 ist also Mitglied in zwei verschiedenen Replikationsgruppen.


Auf S1 und S2 gibt es ein Verzeichnis V1 mit einem Unterverzeichnis Sub.
V1 inkl. alle seine Unterverzeichnisse wird in der RG1 im Replizierten Ordner RF1 repliziert.


Wenn nun in der RG2 ein Replizierter Ordner RF2 angelegt wird, der das Verzeichnis „Sub“ replizieren soll, hätten wir eine Verschachtelung.
Denn Sub wird ja auch schon in RG1 als Unterordner von V1 repliziert.

nested-folder

 

Ein kleiner Beitrag zu einer Frage, die ab und zu auftaucht.

Gruß

Barbara