Hallo zusammen, Fabian hier. Mein Büro-Kollege Bernd machte mich gerade darauf aufmerksam, daß es seit kurzem ein “PowerShell Pack” für die PowerShell V2 von uns gibt, welches einige interessante CMDlets und Funktionen bietet, die man im Administrationsalltag sehr gut gebrauchen kann bzw. die einem das administrative Leben an einigen Stellen stark vereinfachen können.

Das Paket kann hier heruntergeladen werden: http://code.msdn.microsoft.com/PowerShellPack

Zusätzlich sind auf dieser PowerShell Pack Seite auch Hinweise zur Nutzung und ein Video zum Einsatz der PowerShell Pack “Windows Presentation Foundation” Funktionen zu finden.

Ein schneller Einstieg in die CMDlets auf einem System mit installierter Windows PowerShell V2 kann zum Beispiel wie folgt aussehen:

  1. Herunterladen des *.msi Pakets und Installation desselben: Download
  2. Importieren des PowerShell Pack Moduls:
    PS C:\> Import-Module PowerShellPack
  3. Ausführen des folgenden PowerShell Kommandos, um einen Überblick über die verfügbaren CMDlet Funktionen zu bekommen:
    PS C:\> (Get-Module PowerShellPack).ExportedFunctions
  4. Nutzen der neuen Funktionen. ;-)

Benötigt man Hilfe zu den neuen CMDlets / Funktionen, hilft ein “Get-Help <CMDlet> –full” weiter, also etwa
PS C:\> Get-Help New-Task –full

Viel Spaß damit und Gruß,
Fabian