Über "Aktives Verzeichnis"

About

Über "Aktives Verzeichnis"

Wir über unser “Aktives Verzeichnis“!
(letztes update: 19.06.2008)

Im  Gegensatz zur automatisch anmutenden Übersetzung von Active Directory a la „entfernte Stiefelausführung“ (= „remote boot execution“) habt Ihr es hier nicht mit automatischen Übersetzungen, sondern mit echten, lebendigen, deutschsprachigen Support-Spezialisten im Bereich „Domänen“-Technologien zu tun.  Alle Supportanfragen sog. Premierkunden rund um den Betrieb einer Domäne incl. Sicherheitsfunktionen aus Zentral- und Osteuropa landen bei uns. Unser Schwerpunkt sind aber die sog. DACH-Länder: Deutschland, Österreich und die Schweiz. Wir sind auf die folgenden Technologiebereiche spezialisiert:

  • Active Directory
  • AD Replication
  • ADAM
  • ADMT
  • ADSI
  • DCLocator, DCPromo
  • ILM/MIIS bzw. CLM
  • DFS-R
  • EFS
  • FRS
  • Authentication (Kerberos / NTLM)
  • Certificate Server
  • PKI
  • Logon (Netlogon/Winlogon/Gina)
  • Gruppenrichtlinien (GPOs)
  • Profiles

Mit diesem Teamblog möchten wir eine Ergänzung zu den üblichen Knowledgebase-Artikeln sein. Aus unserer täglichen Erfahrung mit komplizierten Fällen, haben wir einen großen Erfahrungsschatz angehäuft, den wir so mit Euch teilen wollen. Gerade die Tipps und Vorgehensweisen aus der Praxis, die sich nur bedingt in KB-Artikel, Whitepaper oder andere Publikationsformen bringen lassen, sind aus unserer Sicht sehr wertvoll. Bevor wir hier gar nichts machen, haben wir uns im Sinne unserer Kunden entschieden diesen Teamblog aufzusetzen und ihn mit „Notizen aus dem deutschen Domain Team“ anzureichern... wobei sich deutsch auf deutschsprachig bezieht.

Aber gerade weil wir hier eher die „in“-offiziellen Informationen bereitstellen um allen Nutzern da draußen neben einem Einblick in unsere Arbeit auch Hilfestellungen zu geben, hier ein paar wichtige

Regeln und Grundlagen dieses Blogs:

1. Im Rahmen dieses Blogs beantworten wir keine Supportanfragen. Dafür haben wir eine Vielzahl attraktiver Supportangebote, die unter http://support.microsoft.com zu finden sind.

2. Alle Informationen dieses Blogs sind ohne Gewähr. Probleme können sehr individuell sein, so dass es kein One-Size-Fits-All geben kann… Es kann ohne Probleme so funktionieren, muss aber nicht. Wir übernehmen daher ohne individuelle Beratung natürlich keinerlei Haftung bei Problemen, die bei der Umsetzung der Tipps hier entstanden sind. Aus unserer Praxis wissen wir, dass Kunden gerne Blogs referenzieren, wenn ein Problem dadurch nicht verbessert, sondern verschlechtert wurde. Wer hier also Sicherheit will: Siehe Punkt 1.Somit gilt: Nie und nimmer werde ich beim Support anrufen und sagen "Microsoft hat aber gesagt..." und dabei auf diesen Blog referenzieren!

3. Wir freuen uns über jegliches, konstruktives Feedback zu unseren Artikeln und Begrüßen auch rege Diskussionen zu Artikeln. Dies hilft uns auch unseren Support noch besser zu machen, z.B. indem wir KB-Artikel zu bestimmten Themen erstellen. Wir erstellen aber keine Artikel auf Anfrage. (Siehe Punkt 1. ;-))

4. Direkte Anfragen per Email beantworten wir nicht. Feedbacks und Fragen zum Blogbeitrag in den Comments versuchen wir zu beantworten. Habt Verständnis, wenn das wegen der Auslastung nicht immer klappt. Wir haben ja noch einen Hauptberuf. Siehe Punkt 1. ;-)

5. Wir „Duzen“ uns in diesem Blog als Default-Einstellung. Das soll die offene und persönliche Kommunikation erleichtern. (Siehe Punkt… 3. ;-))

6. Dieser Blog wird hauptsächlich in deutscher Sprache verfasst. Natürlich kann es passieren, dass wir englische Passagen oder Begriffe einbauen. Dies passiert vor allem dann, wenn wir den Sinn nicht verändern wollen, wenn z.B. Fachbegriffe referenziert werden. Mittlerweile gibt es ja auch genug Übersetzungsdienste (http://translate.live.com) , sodass dies kein großes Problem darstellen sollte.

7. Wir sprechen keine allgemeingültigen Empfehlungen bzgl. Tools, Produkten oder Technologien aus. Wenn wir in unseren Blogs mal nicht-MS-Produkte/Tools/Technologien erwähnen, dann handelt es sich immer um individuelle, persönliche Meinungen und keine offiziellen Statements von Microsoft als Ganzes.

Natürlich behalten wir uns Anpassungen unserer Regeln und Grundlagen vor. Die aktuellste Version werden wir bei Änderungen bloggen bzw. die jeweils gültige Version immer hier im „About Aktives Verzeichnis“ veröffentlichen.

Viel Spaß mit unserem „Aktiven Verzeichnis“.

Viele Grüße,
Euer Aktives Verzeichnis-Team