In der aktuellen Version von Microsoft Office Sharepoint Server 2007 (MOSS) werden out-of-the-box bekannterweise ja (noch) KEINE Wildcard Suchen ermöglicht (obwohl ich mich bereits daran gewöhnt habe, erstaunt dies immer noch Kunden, denen dieser Umstand noch nicht so bewusst war). Die Möglichkeit von Wildcard Searches wird voraussichtlich auch erst in der nächsten MOSS Version defaultmässig mit dabei sein, was aber doch noch etwas dauert.

Wer nicht bis dahin warten will (Ich zum Beispiel!) hat prinzipiell zwei Möglichkeiten, dies heute schon zu lösen: selber bauen oder eine 3rd Party Komponente einkaufen

- "BUILD"
die darunterliegenden Search-Engine ermöglicht grundsätzlich die Implementierung von Wildcard Searches (wie auch andere Erweiterungen). Dies wurde auch schon mehrmals durch Microsoft Consulting Services und/oder Partner implementiert. Der Lösungsansatz liegt in der Entwicklung von Custom Webparts (1 für Suche und 1 für Darstellung der Such-Resultate) die mit einer .NET Sprache geschrieben werden. Es ist also durchaus machbar, ABER natürlich ist dies eine Einfügung von custom code und damit ist immer ein gewisses Risiko verbunden.

- "BUY"
Variante 2 ist hier, dass man sich umschaut, ob denn wirklich noch niemand bereits diese Problemstellung schon gelöst hat - und et voila es stellt sich heraus, dass diesbezüglich die Firma Mondosoft schon eine fertige Lösung hat (ich hatte schon mal ganz kurz was über Ontolica in diesem Blog erwähnt). Ontolica bietet noch viel mehr in Richtung "faceted search", ABER Mondosoft hat auch eine "abgespeckte" Version, die GRATIS von Mondosoft runtergeladen werden kann (Installiert sich als MOSS-Feature wunderschön in die MOSS Infrastruktur). Die erste Version von "Ontolica Wildcard" war ursprünglich auf 250 Benutzer beschränkt -- Mondosoft hat sich entschieden, diese Benutzereinschränkung aufzuheben -- sie können nun also GRATIS von Ontolica Wildcard profitieren, auch wenn Sie mehr als 250 Benutzer haben -- Nett, oder?!! O-Ton von Mondosoft: "The Wildcard license is a free production license that will give you limited functionality for an unlimited number of servers and users and with no expiration date."

MOSS_OntolicaFeature

Ich hab's deshalb sofort auf meiner Demo-Maschine installiert und erfolgreich ausprobiert -- ich empfehle Ihnen das gleiche zu tun. Die Software erhalten Sie hier:

Ontolica Wildcard

Free Download: Ontolica Wildcard for MOSS 2007

Weitere Infos via BLOG von Lars Astrup (Ontolica Dev-Team): http://blog.mondosoft.com/ontolica/archive/2007/04/26/Ontolica-Search-for-Microsoft-Office-SharePoint-Server-MOSS-2007-Released.aspx