Bei Microsoft Press ist ein neues Buch erschienen, welches jeder Windows Admin haben sollte:

Cover gross (54KB)   Admin-Tools für Windows-Netzwerke

   Das Praxisbuch von Thomas Joos.

   ISBN 978-3-86645-619-8

 

 

 

 

Ich konnte es mir bei meinen Kollegen in Bern "ausleihen" und werde es nicht mehr hergeben. In diesem Buch wird wirklich jedes wichtige Tool aus den Microsoft Support & Resource Kit gut beschrieben und vorgestellt, wofür man es im IT Alltag gebrauchen kann. Die Liste umfasst natürlich die Klassiker wie das File- und Print Server Migration Kit, aber auch Nettigkeiten, die man vielleicht schon mal gesehen aber dann doch schon wieder vergessen hat wie z.B. der Server Performance Advisor.

Die vorgestellten Tools sind dabei in der Regel kostenlos, lediglich einige 3rd Party Tools am Ende des Buchs kosten manchmal eine Kleinigkeit. Die CD des Buchs bringt die Tools und Service Packs netterweise gleich mit. Ich möchte wetten, dass die paar Franken für das Buch sich bereits am ersten Tag mehr als bezahlt machen. Das Buch gibt es im gut sortieren EDV Buchhandel oder auch z.B. auch online bei der Thali AG.