Schweizer IT Professional und TechNet Blog

Schweizer IT Professional und TechNet Blog

Neue Version des Data Mining Add-ins verfügbar

Neue Version des Data Mining Add-ins verfügbar

  • Comments 1
  • Likes

Data Mining ist eine komplexe Technologie und nur einigen wenigen Spezialisten vorenthalten? -- Nein, natürlich ist Data Mining eine mächtige Fähigkeit, aber mittels der Data Mining Add-ins für Microsoft Office 2007 (Excel 2007 und Visio 2007) gibt es die Tabellen Analyse Tools welche für den Excel Benutzer Data Mining Fähigkeiten ermöglicht, OHNE dass dieser zwingend von DataMining hört/weiss. Dieses Tabellen Analyse Tool erscheint als Option innerhalb des Ribbon Tool-Bars, wenn der Benutzer sich in einer Excel Tabelle befindet und ermöglicht es dem Benutzer komplexe Datenbestände mittels darunterliegender DM-Algorithmen nach bestimmten Mustern zu durchforsten. Für die fortgeschrittenen Benutzer ist dann der DataMining Client gedacht, welcher ein separater Tab innerhalb des Excel 2007 Ribbons ist und die verschiedenen Schritte (gemäss CRISP-DM) via Excel als DataMining Client ermöglicht. Für Visio schlussendlich ist ein einfaches Template vorhadnen, welches primär für eine Visualisierung von solchen Sachverhalten gedacht ist. Natürlich brauchen diese Add-Ins als Basis SQL Server 2005 in der aktuellsten Version SP2. Die DataMining Funktionalität ist seit SQL Server 2005 Bestandteil dieses Serverproduktes, aber ein Endbenutzer Client gab es bis dato noch nicht. Das Interface, um DataMining einzusetzen war VisualStudio (bzw. ist es natürlich immer noch für die IT) -- für die Endbenutzer kommen hier nun diese Add-ins zum Zuge.

Ein aktualisierter Download für dieses Add-In finden Sie hier (Voraussetzung serverseitig SQL Server 2005 SP2):
SQL Server 2005 Data Mining Add-ins for Microsoft Office 2007 Programs
Dieser Download beinhaltet zwei add-ins fuer Microsoft Office Excel 2007 (Table Analysis Tools und Data Mining Client) und ein add-in für Microsoft Office Visio 2007 (Data Mining Templates).

Interessiert? -- Nachfolgend finden Sie ein Recording eines kürzlichen Webcasts über den DataMining Add-in:
http://msevents.microsoft.com/CUI/EventDetail.aspx?EventID=1032335732&Culture=de-CH 

 

Comments
  • Excel spielt seit vielen Jahren eine enorm wichtige Rolle für die Analyse von Zahlen, als "normales"

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment