Weil ich grade danach ein bisschen gesucht habe.

Szenario:

Ich habe eine Video Datei (*.wmv), diese ist zwar mit Ton aber ich möchte ein anderes Audio File darunter legen, z.B. weil ich zwar dasselbe Video aber in eine anderen Sprache möchte oder ein anderer Audio-Codec verwendet werden soll. Welches Tool nehme ich her um Audio und Video zu zusammenzufügen (bzw. aufzusplitten).

Lösung:

Die Windows Media Encoder 9-Reihe (vorsicht nicht mehr supported!) bringt ein nettes kleines Tool mit den “Windows Media Stream Editor”:

Windows Media Stream Editor is part of the Windows Media Encoder 9 Series

und der baut aus unterschiedlichen Video und Audio Quellen eine Ausgabe Datei zusammen (sehr schnell):

Windows Media Stream Editor - to combine audio and video from different files

 

Alternative: Expression Encoder erlaubt mir ein Overlay von Audio über ein Video mit Ton – allerdings finde ich das Handling (man muss das Volume des ursprünglichen Audiokanals auf 0 stellen) für den Verwendungszweck nicht ganz so einfach:

Expression Encoder allows audio or sound overlay over video media content