Update: Aktualisierung von v306.23 auf v306.97

Update 2: Aktualisierung auf v307.45 für Notebooks

Großkunden, TechNet und MSN Abonnenten können die finale Version von Windows 8 bereits seit Mitte August produktiv einsetzen, testen, evaluieren…

Viele Notebooks und Desktop Rechner haben NVIDIA Grafikkarten eingebaut für die es bislang keine stabil funktionierenden WDDM 1.2 Treiber gab, die auch für Windows 8 (und selbstverständlich Windows 7) funktionieren. Ich habe selbst ein 2 1/2 Jahres altes HP EliteBook 8540w mit einer eingebauten NVIDIA Quadro FX 880M Grafikkarte im Einsatz. Vor allem im Multi-Monitor Betrieb hatte ich mit den letzten Windows 7 Treibern und auch den Beta Treibern für Windows 8 einige Probleme.

Ich habe seit Ende September den WHQL zertifizierten GeForce Treiber 306.23 im Einsatz und nur geringfügige Probleme entdeckt. Diese treten leider in der aktuelle Version 306.97 immer noch auf. Dennoch sind beide Treiberversionen eine deutliche Verbesserung zu den Vorgängerversionen, einen BSOD habe ich damit nicht mehr erlebt. Ich habe 16 GB RAM installiert, die Client Hyper-V Rolle aktiviert und betreibe einen externen Full HD Monitor als Desktop Erweiterung zum internen Full HD Laptop-Monitor. Seit heute habe ich die WHQL zertifizierten Quadro Treiber 307.45 im Einsatz, die vorgestern freigegeben worden sind. Leider sind auch damit nicht alle Treiberprobleme (auf meinem HP 8540w) behoben.

Zu beachten ist, dass auf der NVIDIA Download-Seite für die Quadro Grafik-Karten die älteren Verde R302 Treiber als aktueller Download angezeigt werden, die Release Notes der neuen GeForce R304 Treiber für Notebooks jedoch neben den GeForce M Series u.a. auch die Quadro FX, Quadro NVS und ION Notebook Series unterstützen.

Für Notebooks werden jetzt speziell die NVIDIA Quadro Treiber angeboten.

Das sind die Links zu den GeForce R304 (304.xx – 306.xx) Treibern für Desktops mit der Version 306.97 (WHQL):

64-Bit Laptop, 32-Bit Laptop, 64-Bit Desktop, 32-Bit Desktop

Und hier können die Quadro R304 Treiber der Version 307.45 (WHQL) für Notebooks geladen werden:

64-Bit Laptop, 32-Bit Laptop