News > News > News

Wir haben Ihre Wünsche aufgenommen und arbeiten derzeit an einer Lösung für die aktuellen Versionen AX2009, AX2012 und R2.

Sie werden die Möglichkeit haben, anhand einer länderspezifischen Einstellung, die 'Gutschriften' und 'Gutschriften als sogenannte Rechnungskorrekturen' entsprechend dem geänderten §14 Abs. 4 S Nr. 10 UStG, differenzieren zu können. Mit einer Veröffentlichung des relevanten Hotfixes rechnen wir mit Anfang Oktober 2013.

Viele Grüße

Ihr Microsoft Dynamics AX Finance Team - Deutschland


Hallo Zusammen,

Andrea Skocdopole hat uns ein kurze Zusammenfassung unserer Informationen zu dem Gutschriftsverfahren erstellt.

Gesetz zur Umsetzung der Amtshilferichtlinie sowie zur Änderung steuerlicher Vorschriften(Amtshilferichtlinie-Umsetzungsgesetz-AmtshilfeRLUmsG) in Bezug auf die Neuerung des § 14
Abs.4. S. Nr. 10 UStG (Gutschriftsverfahren)

Mit dem „Gesetz zur Umsetzung der Amtshilferichtlinie sowie zur Änderung steuerlicher Vorschriften(Amtshilferichtlinie-Umsetzungsgesetz-AmtshilfeRLUmsG)“ wurde in den § 14 Abs.4 Satz 1 die Nummer 10 eingefügt. Gemäß Nummer 10 muss bei der Ausstellung der Rechnung durch den Leistungsempfänger oder durch einen von ihm beauftragten Dritten die Rechnung künftig die Angabe »Gutschrift« enthalten sein (umsatzsteuerliche Gutschrift).

Dieses sogenannte Gutschriftverfahren ist an sich keine Neuerung und wird bei Unternehmen bereits angewandt. Neu ist lediglich die Verpflichtung der Bezeichnung als „Gutschrift“, um einen möglichen Vorsteuerabzug, der an weitere Kriterien des § 14 UStG gebunden ist, nicht auszuschließen.

Ebenfalls als Gutschrift werden im kaufmännischen Sinne z.B. Storno Rechnungen oder Rechnungskorrekturen bezeichnet. In wie weit hier eine Änderung der Bezeichnung verpflichtend ist, ist derzeit nicht bekannt. Es ist aber möglich, dass sich im Laufe der Zeit offizielle Stellen hierzu äußern werden.

In Microsoft Dynamics AX wird die Deutsche Bezeichnung „Gutschrift“ verwendet, so dass die gesetzliche Anforderung erfüllt sein sollte und derzeit keine Änderungen zu erwarten sind.

 

Viele Grüße

Ihr Microsoft Dynamics AX Finance Team - Deutschland

 

Dieses Dokument dient nur zu Informationszwecken. MICROSOFT SCHLIESST FÜR DIE INFORMATIONEN IN DIESEM DOKUMENT JEDE GEWÄHRLEISTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER KONKLUDENT