Das Thema SharePoint für Unternehmen ist riesig. So gibt es im Laufe des Jahres viele SharePoint-Veranstaltungen. Neben diesen großen Events haben sich im DACH-Raum SharePoint-Usergroups (in Österreich spug.at) organisiert, die sich zeitweise treffen, um Erfahrungen und Wissen auszutauschen.

Die deutsche SharePoint-Community (sharepointcommunity.de) hat bereits vor vier Jahren mit einem SharePoint-Barcamp gestartet, das seitdem jedes Jahr einmal in München stattgefunden hat und ein großer Erfolg war. Aus SharePoint und Barcamp wurde “ShareCamp” mit dem Motto “born 2 share”.

Aufgrund des starken Interesses haben wir in der SP-Community beschlossen, dieses Event auch nach Österreich zu bringen!

Wir freuen uns hier das erste ShareCamp in Österreich bekannt zu geben!

sharecamp.at findet am 7. September 2013 von 9 bis 18 Uhr in Wien statt.

sharecampat

BarCamps sind unabhängige von Freiwilligen organisierte Veranstaltungen. Es gibt zwar eine Tageseinteilung mit Sessions, aber das Barcamp findet in einem sehr lockeren, amikalen Umfeld statt und alle Teilnehmer sind gleichberechtigt. Jeder kann selbst eine Session einreichen, bewerben und über seine persönlichen Erfahrungen zum Thema SharePoint erzählen. Natürlich sind auch viele bekannte Persönlichkeiten aus dem SharePoint-Umfeld, Microsoft Mitarbeiter und Microsoft-MVPs beim Event dabei. Ein Community-Treffen für SharePoint-Anwender, IT-Pros, Developer bis hin zu Social Media oder einfach nur Interessierte am Thema Zusammenarbeit. Ein ShareCamp eben.

Als Location Sponsor unterstützt uns Microsoft Österreich mit dem Microsoft Wien Office:
Microsoft Österreich, Am Euro Platz 3 in 1120 Wien.

Weitere Sponsoren ermöglichen uns einen angenehmen und attraktiven Veranstaltungstag zu genießen, es gibt Verpflegung, eine eigene Ausstellung mit SharePoint-Partnern und ihren Produkten und Lösungen und eine tolle Abendveranstaltung im nahe gelegenen Restaurant Zobel in 1120 Wien, Wienerberg Str, 22/Ecke Wurmbgasse, gleich um die Ecke von Microsoft.

Der 7. September ist ein Samstag. Das ursprüngliche ShareCamp-Format mit zwei Veranstaltungstagen haben wir auf einen Tag volles Programm gekürzt. Damit sollten alle Teilnehmer, die das ShareCamp in Wien interessiert und besuchen wollen, auch die zeitliche Möglichkeit haben daran teilzunehmen.

Wir haben ein Kontingent von 75 Teilnehmern vorgesehen. Derzeit sind bereits 40 Anmeldungen vorhanden. Das heißt: Bitte bald auf der Plattform-Seite sharecamp.at anmelden!
Wichtig: Bitte meldet euch getrennt für den Veranstaltungstag und ggf. für die ShareCamp-Party am Abend (ab 20 Uhr) an, das hilft uns bei der Planung.

Wenn das Kontingent erschöpft ist, habt ihr die Möglichkeit, euch trotzdem in die Warteliste einzutragen. Aufgrund des beschränkten Platzangebots ersuchen wir alle angemeldeten Teilnehmer, sich wieder abzumelden, wenn ihr aus irgendeinem Grund doch nicht teilnehmen könnt, damit Interessenten aus der Warteliste nachrücken können. Danke!

Wenn ihr bereits Ideen zu Sessions von euch habt, tragt diese bitte auf der sharecamp.at-Seite in das Wiki Session einreichen ein! Natürlich könnt ihr auch am Veranstaltungstag eure Session einreichen, aber rechtzeitige Planung hilft, den Tag gut zu organisieren.

An dieser Stelle auch herzlichen Dank an die sharepointcommunity.de, an alle unsere Sponsoren und an @ThorstenHans, der die sharecamp.at-Website erstellt hat.

Der Twitter-Hashtag für das Event lautet #sharecamp. Community rocks!

Wir freuen uns auf ShareCamp.at und eure Teilnahme!