TechNet Team Blog Austria

Informationen und News abseits der offiziellen TechNet vom TechNet Team Blog Austria

PowerShell Scripts mit Script Explorer finden

PowerShell Scripts mit Script Explorer finden

  • Comments 2
  • Likes

Die Bedeutung der PowerShell steigt mit (fast) jedem neuen Microsoft Produkt.  Windows PowerShell basiert auf Microsoft .NET und ist eine aufgabenbasierte Befehlszeilenshell- und Skriptsprache, speziell für die Systemverwaltung.

Ganz intensiv benötigt man PowerShell beispielsweise bei der Administration von Exchange, Office 365, Hyper-V Server, VMM und vielen weiteren Anwendungen. Auch in Windows 8 und Windows Server 8 (der seit Microsoft Management Summit - MMS 2012 - in Las Vegas nun offiziell Windows Server 2012 heißt) wird PowerShell mit einigen Hundert Commandlets eine sehr wichtige Rolle zur System-Administration einnehmen.

Viele IT-Administratoren haben sich mittlerweile ganze Bibliotheken an nützlichen PowerShell Scripts zurecht gelegt. Auch für Developer werden mittlerweile viele nützliche Scripts verwendet, beispielsweise im Paket-Manager NuGet, das ADO.NET Entity Framework für Datenbankmigration usw.

Für alle Einsteiger in PowerShell Scripting empfiehlt sich Skripterstellung mit Windows PowerShell und Windows PowerShell Quick Reference. Für Fragen und Antworten rund um PowerShell hilft das PowerShell Forum. PowerShell-News finden Sie am besten direkt im Windows PowerShell Blog.

Nachdem wir nun die Wichtigkeit von PowerShell geklärt haben, wenden wir uns der Realität zu… Es ist ja toll, dass es für vielerlei Aufgaben PowerShell Scripte gibt, nur: Wie finde ich die?

Nun, es gibt die üblichen Anlaufstellen im Web. Suchmaschinen und Blogs und Script-Sammlungen, wie zum Beispiel das TechNet Script Center (Hey, Scripting Guy! Blog) und poshcode.org (a repository of PowerShell scripts that are free for public use).

Und seit letzten Dezember – anscheinend noch wenig populär – gibt es ein eigenes Tool zum Finden von PowerShell Scripten, den

Microsoft Script Explorer for Windows PowerShell (pre-release)!

Microsoft Script Explorer durchsucht (bestimmte) Internet-Portale und die lokale Festplatte nach PowerShell Scripts!

Voraussetzungen für das Tool sind:

  • Windows System ab Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 (und Vista SP2)
  • Windows PowerShell 2.0 oder 3.0 ISE (Integrated Scripting Environment; Client computer that is to run Script Explorer as an add-on)
  • Microsoft .NET Framework 4

Der Script Explorer ist derzeit noch eine Vorab-Version und läuft auch brav in x86 und x64 und unter Windows 8 CP (hier waren keine extra Downloads erforderlich). Der Download des .MSI-Paketes ist sportliche 1.7MB klein.

scrip-explorer-download

Nach Starten des Setups folgt Lizenzvereinbarung und Pfadangabe (standardmäßig nach “C:\Program Files (x86)\Microsoft Script Explorer for Windows PowerShell\”). Mit Next, Next, Finish wird das Tool installiert…

scrip-explorer-install

Für Details und Limitations siehe Instructions.
"This service is in beta and not ready for production usage."
Das Tool funktioniert bei mir aber einwandfrei.

Nach dem Starten präsentiert sich die GUI sehr übersichtlich: Script Explorer bietet eine Volltextsuche in bestimmten Resourcen und Repositories.

scrip-explorer-first-start

Die Anwendung ist einfach: Die Suche nach beispielsweise “disk space” liefert mehrere Ergebnisse – pardon, Scripts.

scrip-explorer-demo-2

Das Script wird gleich angezeigt und kann sofort in die Zwischenablage kopiert oder gespeichert werden.

scrip-explorer-copy

Sehr fein ist auch das Durchstöbern nach Kategorien (Browse Categories):

scrip-explorer-browse

Praktisch ist auch, dass in Tools / Options weitere Suchpfade und Themen angegeben werden können. Für lokale Suche müssen die Pfade in der Windows Suche indiziert sein.

scrip-explorer-options

Hinweis: Signierte PowerShell Scripte verlieren in dieser Pre-Release ihr digitales Zertifikat und müssen ggf. selbst mit einer neuen Signatur versehen werden.

Unter scriptexplorer.microsoft.com gibt es eine Mini-Website mit weitere Informationen, bzw. weiterführenden Links zum Produkt.

Sehen Sie sich Script Explorer einmal an…
Sie werden viele viele interessante PowerShell Scripts finden!

Viel Spaß mit Script Explorer! Zwinkerndes Smiley



Comments
Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment