TechNet Team Blog Austria

Informationen und News abseits der offiziellen TechNet vom TechNet Team Blog Austria

Lync unter MacOS mit Office 365

Lync unter MacOS mit Office 365

  • Comments 2
  • Likes

Seit kurzem können auch Apple User nach herzenslust lyncen, der Lync for Mac Client steht zur Verfügung und wird bei Mac Office 2011 Standard bzw. über das Volumenlizenzierungsprogramm ausgeliefert. Dieser Client funktioniert in Lync und auch in Lync Online.

Lync for Mac mit Lync Server

Hier gibt es keine besonderen Änderungen: Lync starten, anmelden, fertig:

image

Ein Gespräch kann ebenso geführt werden, wie schnell einmal chatten:

image

Soweit so gut, dürfte ja alles funktionieren. Wie aber ist es mit Lync Online in Office 365?

Lync for Mac und Lync Online

Um Lync for Mac mit Office 365 verwenden zu können, installieren Sie zunächst das Update 14.0.1 (Hier der englische Link). Danach Lync starten.

image

Hier nun bitte vor dem Anmelden auf die Schaltfläche Erweitert klicken und die manuelle Konfiguration durchführen. Hier bitte in das Feld Interner Servername und Externer Servername jeweils

sipdir.online.lync.com:443

eintragen.

maclync5

Auf OK klicken und anmelden. Schon sind alle Kontakte da, natürlich auch jene, die wir über eine Federation bereits zu unserem Lync Online hinzugefügt haben und auch die Live Messenger Kontakte, die hinzugefügt wurden.

image

Da heute Sonntag ist und alle meine Kontakte offline waren, habe ich mich zu einem Selbstgespräch entschieden: einmal über Lync for Mac einmal im Live Messenger:

image

Und so sieht dann das Gespräch aus:

image

Lync around the world – egal auf welchem Betriebssystem!

Bei Interesse an weiteren Lync Online und Office 365 Artikeln, hier gleich die Links:

Teil 1: Office 365 und Lync Online: arbeiten Sie zusammen!

Teil 2: Office 365 und Lync Online: Federate me!

Teil 3: Office 365 und Lync Online: Call Me!

Teil 4: Office 365 und Lync Online: wie Sie Live Messaging Benutzer zu Lync Online hinzufügen können!

Lync Power Pack oder: ist das Wetter wirklich so schlecht?

Lync around the world–Office 365 und Lync Online übersetzt mit dem conversation translator!

Webcast zu Lync auf Katapult.tv



Comments
  • Danke für die übersichtliche Info, gute Arbeit

  • Hallo Holger,

    vielen Dank für das tolle Feedback! Wir werden mehr zu dem Thema Interoperabilität bringen!

    lg

    Martina

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment