TechNet Team Blog Austria

Informationen und News abseits der offiziellen TechNet vom TechNet Team Blog Austria

Security Intelligence Report–Ausgabe 11 verfügbar!

Security Intelligence Report–Ausgabe 11 verfügbar!

  • Comments 1
  • Likes

Microsoft hat die elfte Ausgabe des Security Intelligence Reports veröffentlicht. Dieser enthält Sicherheitserkenntnisse aus dem Zeitraum Jänner 2011 bis Juni 2011 und gibt einen umfassenden Einblick in Software-Sicherheitslücken und Exploits, in Bedrohungen durch Schadsoftware sowie in unerwünschte Software.

Hier ein kleiner Einblick in einige Bereiche dieses Berichtes. Die folgende Grafik zeigt die vom Microsoft Malicious Software Removal Tool (MSRT) erkannte Schadsoftware, sortiert nach dokumentierter Verbreitungsmethode im ersten Halbjahr 2011:

image

Die von Microsoft Anti-Schadsoftware erkannten und blockierten Exploits im Zeitraum 3Q10 - 2Q11, sortiert nach betroffener Plattform oder Technologie stellt diese Grafik dar:

image

Im Vergleich zum letzten Security Intelligence Report fällt auf, dass sich der Anstieg von Adware fortgesetzt hat und nun die am häufigsten erkannte Bedrohung ist. Im Vergleich zum Vorjahr war die Adware noch auf Platz 3. Hier die Erkennungen nach Bedrohungskategorie im Zeitraum 3Q10 - 2Q11, sortiert nach prozentualem Anteil aller Computer, von denen Erkennungen gemeldet wurden:

image

Auch die aktuellen Ergebnisse der Forefront Online Protection for Exchange sind im Report angeführt. Folgende Grafik zeigt die Filterung der eingehenden, blockierten Nachrichten nach Kategorien an:

image

In Bezug auf Österreich ist zu erwähnen, dass die Infektionsrate vom 1. Quartal zum 2. Quartal 2011 von 4,6 auf 3,4 gesunken ist (bezogen auf 1000 Computer). Das ist zwar erfreulich, aber im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2010 von 3,4 kein Fortschritt. Der Wert von 3,4 ist aber im internationalen Vergleich hervorragend. Dies wurde auch in einer eigenen Analyse bestätigt. Mein Blogartikel zu dieser Analyse ist hier verfügbar: http://itcompliance.wordpress.com/2011/09/06/best-practices-gegen-malware-lnder-mit-geringer-infektionsrate-im-fokus/ .

Details zu diesen und weiteren Security Erkenntnissen, wie z.B. die aktuellen Infektionsratenlandkarten, sind im Security Intelligence Report - Ausgabe 11 hier verfügbar: http://www.microsoft.com/security/sir/archive/default.aspx

Ein Rückblick zum vorhergehenden Report ist hier verfügbar: http://itcompliance.wordpress.com/2011/05/14/zehnter-microsoft-security-intelligence-report-verffentlicht/

Ein Gastbeitrag von:

Comments
  • 44,8% require User-Action... *kopfschüttel*

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment