TechNet Team Blog Austria

Informationen und News abseits der offiziellen TechNet vom TechNet Team Blog Austria

Alles wird Cloud? Und was ist Windows Azure?

Alles wird Cloud? Und was ist Windows Azure?

  • Comments 2
  • Likes

Überall - auch hier im Blog - sprechen alle von “Cloud”. Nun gut, das, was früher ASP (Application Service Providing) hieß, heißt jetzt “Cloud” – wohl weil irgendein Grafiker das “unfassbare” Internet als Wolke gezeichnet hat… Nebenbei war die Abkürzung ASP sogar schon bei Microsoft vielfach belegt… Zwinkerndes Smiley.

“Cloud-Computing” wird wohl definitiv der Trend dieses IT-Jahrzehnts – auch wenn ich glaube, dass jetzt, nachdem der Cloud-Hype in IT-Kreisen wieder etwas abgeflaut ist, die Zukunft oft in Hybrid-Szenarien sein wird. Man muss schon gut abwägen, wo On-Premise Installationen und wo Cloud-Dienste Sinn machen.

Und nachdem sich mittlerweile fast jede IT-Firma mehr oder weniger “Cloud” an die Fahnen geheftet hat, muss man natürlich differenzieren, wer was unter “Cloud” versteht...

Aus meiner Sicht ersetze ich “Cloud” sehr gerne mit “Service” – ein Dienst, den ich über Internet konsumiere, ganz egal ob IaaS, SaaS oder PaaS (Infrastructure, Software oder Platform As A Service). Cloud-Services machen für mich vor allem Sinn für “standardisierbare” Dienste wie E-Mail und Online-Zusammenarbeit sowie Web-Dienste.

windows-azure5 office365

Zwei wichtige Microsoft Cloud-Services sind “Windows Azure” (PaaS) und “Office 365” (SaaS). Diese Dienste laufen in Microsoft Datenzentren. Sofern Sie den Artikel von Martina noch nicht gesehen haben, hier der Tipp: Besuchen Sie mit uns die Cloud!

Für alle jene (Non-Developer), die sich fragen, “Was ist Windows Azure” denn eigentlich, sei dieses knackige 4 Minuten Video von “Microsoft DE - Cloud Computing” empfohlen:

was-ist-azure-video

Windows Azure bietet eine grundsolide, skalierbare Basis für eigene Software - siehe Vorteile.

Mehr zum Thema Windows Azure im msdn Was ist Windows Azure? und www.microsoft.de/azure.

Oder beim IT-Cloud-Partner Ihres Vertrauens. Zwinkerndes Smiley



Comments
  • Netter Artikel! Zum Thema Cloud Hype darf ich immer ganz gerne auf meinen Artikel mit Mark Raskino von Gartner verweisen: www.cloudratgeber.de/.../interview-mit-mark-raskino-vice-president-von-gartner-der-gartner-hype-cycle-und-cloud-computing

  • Hi Mario,

    interessantes Interview - danke für dein Comment!

    Ja, Cloud Computing ist wirklich ein sehr breites Thema. Alle großen IT-Companies wollen (und müssen wohl auch) mitspielen. Und Cloud Computing löst tatsächlich die Industrialisierung der Rechenzentren aus - diese wachsen ja mittlerweile wie die sprichwörtlichen Schwammerln...

    Gerade als kleine Firma kann man m.E. von Cloud Services wirklich profitieren - ein Service mit SLA zu nutzen wie die "Großen"! A coole Gschicht!

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment