Vor kurzem habe ich ein interessantes Whitepaper zum Thema Gruppenrichtlinien gefunden. Das Whitepaper ist an IT Mitarbeiter gerichtet die noch keine Erfahrung über die Einsatzmöglichkeiten dieses Thema haben.

Mit Hilfe von Gruppenrichtlininen haben IT Mitarbeiter ein Mittel in der Hand um Unternehmensrichtlinien der Organisation mit Mittel der IT abzubilden und vor allem auch durchzusetzen.

Dieses Whitepaper bietet eine umfassende Einführung zu diesem Thema und bietet eine Übersicht über die damit verbundenen Einsatzmöglichkeiten und die dahinter liegenden Konzepte und Grundideen (Definition eines Gruppenrichtlinienobjekts (GPO), Möglichkeiten der Vererbung, usw.)

Über die Group Policy Management Console (siehe Bild unten) hat man Zugriff auf alle Funktionen der Gruppenrichtlinien. Sie kann auch unter Windows 7 installiert werden.

clip_image002

Das Dokument enthält sehr detaillierte mit Screenshots hinterlegte Anweisungen für den Einsatz der meisten (üblichen) Gruppenrichtlinien im Unternehmen. Diese Richtlinien können sowohl Computereinstellungen als auch Benutzereinstellungen beinhalten.

Hier können Sie das Whitepaper herunterladen.