TechNet Team Blog Austria

Informationen und News abseits der offiziellen TechNet vom TechNet Team Blog Austria

90 Days are over now–Passwort ändern bei den Microsoft Online Services

90 Days are over now–Passwort ändern bei den Microsoft Online Services

  • Comments 4
  • Likes

Viele Neuigkeiten hat ja das Jänner Update bei den Microsoft Online Services gebracht, mittlerweile sind die Neuerungen auch in den Portalen schon eingespielt und die Admin-Center zeigen sich in etwas anderem Gewand:

Hier gibt es nun gleich den Zugriff auf das Health Dashboard, ebenso gibt es den Zugriff auf das Migrationstool.

image

Neu ist seit Jänner auch, dass es für Firmen unter 500 Usern nicht mehr möglich ist, die Password Policy, die eine Kennwortänderung alle 90 Tage erfordert, über einen Supportcase zu ändern – oder zu deaktivieren. Abos, wo dies vor dem 31.12.2010 eingetragen wurde, sind von dieser Änderung nicht betroffen, wohl aber alle neuen Abos.

Zum Ausgleich ist es nun jedoch einfacher, über ein Powershell Script eine Massenänderung der Kennwörter durchzuführen – alle Administratoren oder Online Services Partner können damit die Änderung für Ihre Benutzer alle 89 Tage durchführen. Smiley Besonders wichtig ist diese Funktion für Deskless Worker.

Beispiel:

In diesem Beispiel wird das Kennwort für Jane Dow auf P@55word festgelegt. Zudem muss sie bei der nächsten Anmeldung ihr Kennwort NICHT zurücksetzen.

Set-MSOnlineUserPassword –Identity jane.dow@contoso.com –Password P@55word –ResetPasswordOnNextLogon $false –Credential $companyAdminCred

Also: ran an die Tasten und los mit den PowerShell Scripts!



Comments
  • Hallo Martina

    Besten Dank für Deinen Post.

    Mich hat gerade ein Kunde angerufen dass das Passwort nicht mehr geht. Erstaunt habe ich mich dann mit seinem Login angemeldet (online) und gemerkt dass das PW gewechselt werden muss. Ich wusste davon leider nichts, hab auch noch andere Kunden die MS Online nutzen. Dies sind alles kleinst-KMU's und ich finde es eine Frechheit dass ich das nicht anpassen kann. Wenn MS das nicht ändert werde ich wohl oder übel meine Kunden bei einem anderen Anbieter unterbringen.

    Es sollte doch meine Entscheidung sein wann die Kunden die Passwörter ändern müssen bzw. überhaupt, dafür zahlen die Kunden schliesslich Geld !

    Beste Grüsse

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Du kannst Deinen Kunden als Service anbieten, alle 90 Tage das Kennwort über ein Script zu ändern. Das könnte eine gute Lösung sein für Dein Kleinstkundenszenario!

    Lg,

    Martina

  • Die Passwortrichtlinie kann alternativ über die PowerShell verändert werden, siehe www.himmlische-it.de/.../office-365-passwortnderungsintervall-deaktivieren

  • Hallo Michael,

    das ist korrekt, die Anleitung für BPOS und Office 365 findest Du auch hier:

    blogs.technet.com/.../passwordneverexpire-kennwortrichtlinie-228-ndern-in-bpos-und-in-office-365-mit-hilfe-von-powershell.aspx

    lg

    Martina

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment