TechNet Team Blog Austria

Informationen und News abseits der offiziellen TechNet vom TechNet Team Blog Austria

May, 2009

  • SCVMM 2008 Updates für Hyper-V - Overall status Needs Attention

    Endlich war mal etwas Zeit um eine neue (natürlich auch virtualisierte) SCVMM2008 Maschine (System Center Virtual Machine Manager 2008) zu installieren. Das Setup des VMM war rasch erledigt. Netterweise installiert sich VMM bei Bedarf gleich seine eigene...
  • Perl auf IIS7 einrichten

    Diesmal etwas für Firmen-Admins und Hoster. Es ist schon etwas länger her, da habe ich auf einem Webserver – damals noch ein Windows Server 2003 – Perl installiert, damit das Webstatistik-Tool awstats läuft. Nun gibt es einen neuen Webserver – diesmal...
  • Ooops. SharePoint will expire! Wichtige Info zu SharePoint Server und Office Service Pack 2

    Huch, da ist wohl ein Bug ins Office Service Pack 2 gekommen. Und unser WSUS hat das auch brav ausgerollt. Aber schön der Reihe nach. Vor etwa drei Wochen wurde das Office SP2 veröffentlicht: Office 2007 SP2 kommt am 28. April . Gestern Abend hat nun...
  • WSUS 3.0 in Schuss halten

    Können Sie sich noch erinnern? Ich bin ja ein eingefleischter WSUS Fan, und habe deshalb bereits Infos und Tipps zur Optimierung von WSUS 2.0 bereit gestellt. In WSUS 3.0 sind diese Schritte jetzt sehr viel einfacher geworden ( auch ein bisschen langsamer...
  • System Center Operations Manager Add-In für Microsoft Visio Pro

    Microsoft Visio Pro ist ja bekanntlich ein ausgezeichnetes Tool, um Daten zu visualisieren. Mit dem neuen System Center Operations Manger Add-In ist es nun auch möglich, seine System Center Umgebung ( System Center Operations Manager , System Center Configuration...
  • Wie lange läuft Windows 7 Beta und RC?

    Zur Zeit sind ja alle IT-Begeisterten beim Evaluieren von Windows 7. Um der Windows 7 Euphorie keinen Abbruch zu tun hier noch die Hinweise zum “ Ablaufdatum ” der Beta und des Release Candidate: Windows 7 Beta endet mit 1. August 2009, ab 1. Juli 2009...
  • Windows Mobile 6.x mit Facebook App

    Andere Handys können es ja schon, heute wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es doch auch eine Windows Mobile 6 Applikation für Facebook gibt. Hier der Downloadlink . Ich muss es erst probieren, deshalb sei an dieser Stelle einmal auf die Screenshots...
  • Vista SP2 über WSUS ausrollen

    Wie bereits beim SP1 wird das SP2 von Vista / Windows Server 2008 bei uns über WSUS ausgerollt. Unser WSUS verfügt bereits über das Update, trotzdem hier eine kleine Erläuterung, falls Ihr WSUS das SP2 nicht bereit stellt. Zuerst einmal sollten Sie das...
  • SP2 für Vista/Server 2008 für Technet (und MSDN) Abonnenten verfügbar

    Technet Plus Abonnenten haben es einmal mehr gut: In den Downloads finden sich slipstreamed ISO Images des Service Pack 2 für Vista und Windows Server 2008. Dazu einfach anmelden und in die Vista, bzw. Windows Server 2008 Kategorie wechseln. Infos...
  • Neues Windows Azure Management Tool

    Ganz rasch: Zum Thema Development gibt´s noch was Interessantes zu berichten: Das Windows Azure Team hat das Windows Azure Management Tool als MMC-SnapIn (Microsoft Management Console) veröffentlicht. Damit können mehrere Storage Accounts und Queues bequem...
  • Windows 7 RC und sein erster Hotfix

    Nachdem ja alle IT Pros bereits auf Windows 7 RC (Build 7100) arbeiten, hier ein Hinweis zum ersten Hotfix KB970789 , der mir nicht unwichtig erscheint, da ja viele IT Pros immer gern eher zur englischen Variante des Betriebssystems greifen. Andererseits...
  • Hyper-V best practise (with SharePoint)

    Virtualisierung sind super, sei es für Legacy-Systeme, Testbetrieb oder Konsolidierung von Hardware. Vor allem die Snapshot-Technologie hilft beim Testen und Installieren von Systemen – ich bin bereits seit Jahren ein Fan von Virtualisierung. Vor kurzem...
  • Visual Studio 2010 Beta 1 Download

    Aufmerksame Blog-Leser (und RSS-Abonnenten) wissen mehr! Für kommenden Montag, den 18. Mai, ist Visual Studio 2010 Beta 1 im msdn zum Download angekündigt; siehe u.a. im msdn-Blog von Dannawi und Visual Studio 2010 First Look . Ok, Visual Studio ist definitiv...
  • Laden Sie Windows 7 Release Candidate herunter

    Windows 7 Release Candidate (RC) enthält mehrere Änderungen und Verbesserungen gegenüber der Betaversion von Januar, einschließlich verbesserter Leistung beim Start, FAT32-Unterstützung sowie Entwurfsänderungen an der Benutzerkontensteuerung (User Account...
  • Windows Server 2008 R2 RC testen!

    Nachdem hoffentlich alle bereits mit Windows 7 RC arbeiten und alle Downloads abgeschlossen sind: Versäumen Sie nicht auch den Windows Server 2008 R2 RC zu testen. Wichtige Informationen zum Produkt erhalten Sie hier . Beitrag von Martina Grom
  • Windows 7 RTM kommt voraussichtlich im Sommer

    Das Windows Team Blog hat seinen voraussichtlichen Zeitplan für Windows 7 veröffentlicht. Demnach soll die RTM Version (Release to Manufacturing) in etwa 3 Monaten für Microsoft Partner (Microsoft Hardware und Software Lieferanten) verfügbar sein, das...
  • NTx Case Study zu Windows 7

    Windows 7 - Noch nicht mal fertig , aber schon erfolgreich im Einsatz. Die österreichische NTx BackOffice Consulting Group setzt die ganzen schönen neuen Dinge ein und kann damit unmittelbar und merkbar profitieren. Aus der technischen Sicht: Nutzung...
  • Learning Windows 7

    Haben Sie auch am langen Wochenende Windows 7 RC geladen und ausprobiert? Rumgeklickt und gespielt? Dann passen vielleicht auch ein paar Lernhäppchen über die neuen Funktionen von Windows 7 die Sie noch nicht gefunden haben ganz gut! Microsoft hat vor...
  • Microsoft Office SharePoint Server Konferenz in Wien

    Zum dritten Mal findet heuer die MOSS Konferenz ein Event rund um Enterprise-Content-Management und den Microsoft Office SharePoint Server in Wien statt. Am 4. Juni 2009 präsentiert Pitschek&Partner gemeinsam mit ADV im Hotel Savoyen die Fachkonferenz...
  • SP2 für Vista / Server 2008 ab sofort für jedermann verfügbar

    Technet Abonnenten haben den Zugriff auf das Service Pack 2 für Windows Server 2008 und Vista ja bereits länger , nun ist das Service Pack 2 auch public verfügbar. SP2 enthält alle Updates, die seit dem SP1 veröffentlicht wurden. Ebenfalls enthalten ist...
  • Microsoft Dynamics Konferenz am 09. Juni 2009

    Genug unnötige Wege gelaufen? Wenn alles dringend ist, muss das Wichtige warten! Sie kennen das? Erfahren sie bei der Microsoft Dynamics Konferenz, wie Sie mit dem Einsatz von Branchenlösungen und im perfekten Zusammenspiel mit Office Prozesse durchgängig...