TechNet Team Blog Austria

Informationen und News abseits der offiziellen TechNet vom TechNet Team Blog Austria

TechEd 2008: SVR302 - Automated Windows Server 2008 Imaging and Deployment Using the Microsoft Deployment Accelerator

TechEd 2008: SVR302 - Automated Windows Server 2008 Imaging and Deployment Using the Microsoft Deployment Accelerator

  • Comments 1
  • Likes

In diesem Vortrag ging es um die automatisierte Installation von Windows Server 2008 mit Hilfe des Microsoft Deployment Toolkits sowie dem System Center Configuration Manager. Leider wurde meiner Meinung nach viel zu viel Zeit mit den "Neuerungen" von Windows Server 2008 verbracht als tatsächlich auf das Deployment einzugehen.

Trotzdem gab es einen Interessanten Überblick, vor allen über das neue Microsoft Deployment Toolkit 2010 (MDT2010) welches irgendwann zwischen 1. Juli 2009 und 30. August 2010 erscheinen wird. Dies ist das Fiskaljahr von Microsoft und daher kann auch eine Software welche bereits 2009 auf den Markt kommt die Version "2010" sein.

Ein wichtiger Hinweis wurde doch auch hier im Rahmen des Deployments gegeben:
Windows Server 2008 R2 wird nur noch als x64 Edition zur Verfügung stehen!

Ebenfalls nett habe ich einen Absatz auf den Folien von Michael Niehaus und Tim Mintner gefunden:
DOS is dead!

Dies noch extra mit dem Hinweis, wer heute noch Deployment auf DOS-Basis durchführte sollte nun tatsächlich mal eine neuere Technologie in Betracht ziehen.

Das neue MDT 2010 wird dann übrigens komplett Windows 7 sowie Windows Server 2008 R2 unterstützen.

Mehr zum MDT finden Sie auf dem MDT Portal unter: MDT Web Portal

Your comment has been posted.   Close
Thank you, your comment requires moderation so it may take a while to appear.   Close
Leave a Comment