TechNet Team Blog Austria

Informationen und News abseits der offiziellen TechNet vom TechNet Team Blog Austria

November, 2008

  • TechEd 2009 in Berlin - Der Termin steht fest

    An alle TechEd 2009 begeisterten: Der Termin für die TechEd 2009 in Berlin steht nun fest: 9-13 November 2009 Messe Berlin, Deutschland/Germany Nun ja, dann kann der Event ja beginnen :-) Weitere Details dazu gibt es natürlich noch nicht,...
  • TechEd 2008: WTF101 Installation of Windows 7 and Windows Server 2008 R2 – The video

    Sehr spaßig, hier gibt’s nun das Video dazu, Peter hat ja schon textuell berichtet: TechEd 2008: Installation von Windows 7 M3 sowie Windows Server 2008 R2 M3 . Und mir sind gleich nach dem ersten Booten auch sofort einige Verbesserungen aufgefallen,...
  • TechEd Berlin 2009 - Daten für IT Pro und Developer

    Da es ja getrennte TechEds für IT-Professionals sowie Developer gibt möchten wir hier nochmals die genauen Daten für beide Veranstaltungen mitteilen, da im ersten Eintrag hier nur allgemein von der " TechEd Berlin 2009 " gesprochen...
  • Hilfe bei Problemen? Die Supportangebote von Microsoft

    Hatten Sie bereits ein technisches Problem und Sie wussten nicht mehr weiter? Hat auch ihre Lieblingssuchmaschine keine Ergebnisse gefunden? Dann kennen Sie vielleicht die Newsgroups sowie online-Foren von Microsoft, die Microsoft Support Knowledgebase...
  • Neue BizTalk Trainings

    Microsoft´s BizTalk Server hilft Geschäftsprozesse zu optimieren und somit Zeit und Kosten zu sparen. Die abgebildeten Prozesse können in Microsoft Office oder SharePoint visualisiert und ausgewertet werden. BizTalk ermöglicht es Unternehmen effektiver...
  • SBS 2008 deutsch Download und virtuelle Keys

    Das Release-Datum 12. November ist vorbei und der deutsche Small Business Server 2008 ist nun schon seit einigen Tagen im TechNet zum Download bereit: 5 DVDs mit etwa 14.4 GB Download-Volumen. Es gibt nun einen Unterschied, ob der SBS "virtualisiert...
  • Windows Essentials Business Server - Migration

    Wenn Sie heute den Essentials Business Server (EBS) in Ihr bestehendes Netzwerk integrieren und die bestehenden Services wie z.B. Exchange oder WSUS auf den EBS migrieren wollen, bietet Microsoft dafür eine ganze Reihe von Dokumenten: 1. Windows...
  • Windows Essentials Business Server - Migration die Zweite

    Um an den Beitrag vom 19.11.2008 anzuschließen (wir wollen Sie ja nicht mit Informationen zu überhäufen) hier noch weitere Guides wie Sie Serverrollen auf Windows Essentials Business Server migrieren können: 6. Migrating the DNS Role...
  • TechEd 2008: CLI401 The Case of the Unexplained … with Mark Russinovich

    Auf diese Session habe mich schon sehr gefreut, und ich wurde nicht enttäuscht. Mark von Sysinternals ist einfach ein Gott. Nur geringfügig weniger Leute im Auditorium, als bei der Keynote, was bedeutet, dass sich bei diesem Vortrag ca. 3000 Teilnehmer...
  • TechEd 2008: MGT05-PD Windows PowerShell v2 Extravaganza

    Hallo, Peter Forster hier! Ich habe natuerlich auch eine Session besucht, da es dabei aber sehr viele Demos gab, ist es schwierig diese auf dem Blog darzustellen. Daher ist es wohl am besten ich teile Ihnen Infos zu PowerShell v2 mit Hilfe von weiteren...
  • TechEd 2008: SEC310 – Anatomy of a Hack 2008

    Security Session von Jesper Johansson. Sehr anschaulich, gut und witzig. Key takeways: Thieves have no honor Preying on people is easy The illinformed are easy targets Aber anders als vor 20 Jahren oder in der jüngeren Vergangenheit hat sich das Malware...
  • TechEd 2008: SEC450 Windows Logins Revealed

    In dieser eher technischen Session präsentiert Mark Minasi die Authentifizierungs-Methoden von Windows: LM NTLM NTLMv2 Kerberos Wichtiger Punkt: selbst wenn man ganz auf Active Directory setzt, nutzt man weiterhin LM, NTLM and NTLMv2. Mark führt flott...
  • TechEd 2008: Summary

    So, das wars auch schon wieder! Die TechEd 2008 EMEA IT Pro ist vorüber, deshalb hier mein Fazit, warum ich es spitze gefunden habe: Information (ja, nicht alle Sessions, aber es waren sehr, sehr gute dabei) Networking & Informationsaustausch – wo...
  • Hyper-V Alte Netzwerkkarte Intel21140 entfernen

    In Hyper-V können Maschinen aus dem Virtual Server 2005 übernommen werden. Das funktioniert mit dem neuen System Center Virtual Machine Manager 2008 super. Ohne dem coolen Server-Tool ist (zwar nicht sehr viel aber doch) Handarbeit angesagt (Tipp: Hyper...
  • Events zu Hosting and Developing und Azure Services Cloud Computing

    Die TechEd 2008 in Barcelona ist leider schon vorbei - man siehts auch an den vielen tollen Postings von unseren Bloggern Georg und Peter hier ;-). Dennoch tut sich auch viel in Österreich bis zum Jahresende: Eine Reihe von Veranstaltungen zum Thema Hosting...
  • TechNet Webcast: Was ist neu in Windows 7?

    Windows 7 bringt sowohl für den Server als auch für den Client viele neue Funktionen mit. Windows Server 2008 R2, wie die Server-Version offiziell heißt, beinhaltet unter anderem die nächste Version von Hyper-V mit Live Migration und geänderter Speicher...
  • Windows Server 2008 R2 Reviewers Guide

    Was kann der 2008 R2 Server? Einen Überblick dazu gibt der brandneue “Windows Server 2008 R2 Reviewers Guide”. Wenngleich nur für die Pre-Beta gibt das schon mal einen sehr schönen Einblick auf den kommenden Server. By the way: er wird Windows Server...
  • Live-Berichterstattung von der TechEd EMEA 2008

    Hallo aus Barcelona! Ich, Peter Forster, werde live von der TechEd EMEA 2008 hier am Blog berichten. Die TechEd EMEA ist die größte Microsoft Veranstaltung in Europa. Rund 5000 Teilnehmer treffen sich um die neuesten Informationen und technischen...
  • TechEd 2008: TechEd 2009 in Berlin

    Leider gibt es noch kein genaues Datum, aber wir werden so schnell als Möglich für Sie diese Info noch nachholen: Die TechEd 2009 wird in der Messe Berlin in Deutschland stattfinden. Bisher ist nur der Monat November fixiert, nähere Details...
  • TechEd 2008: Mahlzeit vom Mittagessen

    Hallo, das Essen für heute war nur ein Lunch-Paket, da erst heute am Nachmittag die Konfernz so richtig beginnt. Interessant waren zwischen Salat, Sandwitch, Keksen und Chips noch der Pudding sowie eine sehr interessante Art Kunststoff in Form zu...
  • TechEd 2008: - Super Early Bird

    Wer mit dem "Super Frühen Vogel" gebucht hat, bekam auch eine sehr nette Kappe für den Event. Hier am MVP-Kollegen Dieter Rauscher vorgeführt, die Early Bird Kappe: Beitrag erstellt von: Peter Forster, MVP Virtual Machine
  • TechEd 2008: Learn, Connect and Explore

    Unter diesem Titel wird die TechEd in Barcelona durchgeführt. In der nähe vom Haupteingang stehen drei große Schilder die dies auch verdeutlichen: Es sind nun noch ca. 40 Minuten bis zur Keynote. So wie jedes Jahr müssen aus Platzmangel...
  • TechEd 2008: Die Keynote

    Die Keynote ist vorbei und es gab doch auch noch interessante Aspkete welche ich Ihnen natürlich vorstellen möchte: BranchCache von Windows Server 2008 R2 : Dabei geht es um eine wirklich geniale Technologie welche in Windows Server 2008 R2...
  • TechEd 2008: Vortrag CLI306 - Application Virtualization 4.5 Features

    Nachdem Christian Decker vom PTSBlog sich ebenfalls diese Session angesehen hat, er wirklich bestens Notizen zu diesem Thema gemacht hat, verlinke ich mal auf seinen Inhalt, mehr gibt es dazu nämlich nicht zu sagen: http://blogs.technet.com/ptsaustria...
  • TechEd 2008: SVR302 - Automated Windows Server 2008 Imaging and Deployment Using the Microsoft Deployment Accelerator

    In diesem Vortrag ging es um die automatisierte Installation von Windows Server 2008 mit Hilfe des Microsoft Deployment Toolkits sowie dem System Center Configuration Manager. Leider wurde meiner Meinung nach viel zu viel Zeit mit den "Neuerungen"...