TechNet Team Blog Austria

Informationen und News abseits der offiziellen TechNet vom TechNet Team Blog Austria

May, 2008

  • Ubuntu 8.04 unter Virtual PC 2007

    Ein kühner Reiher hat mich gebissen, deshalb habe ich mir die neue Geschmacksrichtung von Ubuntu (8.04, Hardy Heron) in einen Virtual PC 2007 installiert. Einige kleine Fallstricke warten da... deshalb hier die gesammelten Erkenntnisse: Einfach einlegen...
  • Ping mich mal mit IPv4 vs. Windows und IPv6

    Ich selbst zähle mich im IT-Bereich ja eher zur Gruppe der Developer und habe somit eher wenig mit Infrastruktur zu tun. Da habe ich nun eine VPC Maschine mit Windows Vista erzeugt und auf einem Virtual Server eingerichtet. Die Maschine verwendet DHCP...
  • Download verfügbar: Windows SBS 2008 RC0

    Der Release Candidate 0 von Windows Small Business Server 2008 steht zum Download zur Verfügung. Windows SBS 2008 gibt es in zwei Größen: Standard und Premium. Die Standard Edition inkludiert die den Windows Server 2008, Exchange 2007,...
  • Was kommt raus, wenn man die Outlook "Inbox" umdreht?

    Die Antwort ist verblüffend einfach: "Xobni" (sprich "Zob-ni"). So nennt sich eine amerikanische Mini-Firma aus San Francisco, bestehend aus einer Handvoll Jung-Zwanzigern, die ein cooles PlugIn für Microsoft Outlook entwickelt haben. Was kann das...
  • Für Windows XP SP 3 erforderlicher Festplattenspeicher

    Wieviel Speicherplatz muss auf dem Client frei sein, damit die Installation des SP3 klappt? Das beantwortet ein entsprechender Knowledge Base Artikel . Kurzfassung: 1360 MB bei Netzwerkinstallation, 1780 MB bei Installation von CD Im Detail:   Beitrag...
  • Windows XP SP3 ist (offiziell) da!

    Es hätte eigentlich schon bis Ende April veröffentlicht werden sollen - aber nun ist es wirklich da: Das "letzte" Service-Pack für Windows XP: ServicePack 3 . Grund für die Verzögerung waren Kompatibilitätsprobleme mit den Microsoft Dynamics Produkten...
  • CollectIT: Hauptpreis übergeben

    Der 30.4. war der letzte Spieltag bei CollectIT . Heute haben Susanne Kroll (GEO Events) und ich Herrn Reinhold Fischer den Hauptpreis - die Reise ins zukünftige Fussball-Europameisterland - überreichen können. Danke an dieser Stelle an ALLE, die...
  • PowerShell auf Windows Server 2008 Server Core

    100% nicht supported, aber trotzdem spannend. Wie bringt man Windows PowerShell auf eine Server Core Installation von Windows Server 2008? Note that these are in no way official or supported by Microsoft. Microsoft is working on official version of .NET...
  • BizTalk Server 2006 R2 Bootcamp, 27.-30. Mai 2008

    Mit BizTalk Server 2006 R2 liegt die nun fünfte Version des BizTalk Servers vor. Lernen Sie in diesem Intensiv-Workshop in 4 Tagen alles Wissenswerte über die neuen Funktionen des Produktes sowie darüber wie der BTS 2006 R2 mit den neuen .NET Framework...
  • Active Sync encountered a problem on the server. Support code: 0x86000108

    Wer Active Sync kennt und nutzt, wird es nicht mehr missen wollen. Seit Exchange 2003 nutze ich diese Möglichkeit mit Begeisterung. Seit SP2 von Exchange 2003 nutze ich auch die Push-E-Mail Funktion. Zu schön ist es, bei jeder roten Ampel mal schnell...
  • TechNet Briefing: Data Mining mit Rafal Lukawiecki

    Einmal musste die Veranstaltung schon verschoben werden, nun aber wirklich: Erfahren Sie beim TechNet Briefing am 29.05.2008 (in englischer Sprache), wie Sie Data-Mining optimal für Ihr Unternehmen einsetzen können. Gleich zu Beginn erhalten Sie...
  • Microsoft Patchday und Security Bulletins

    Wahrscheinlich ist nur wenigen Administratoren bekannt, dass es im Microsoft TechNet eine Reihe von Informationen und Services gibt, welche über Patches, gestopfte Sicherheitslücken, Tools und Empfehlungen berichten. Das wird hiermit nachgeholt. ;-) Im...
  • Live Security Webcast: Freitag 16.5. - mitmachen und gewinnen

    Am 13. Mai veröffentlicht Microsoft wieder seine monatlichen Security Updates. Thomas Rothen und Kristof Levay geben Ihnen in diesem monatlichen Webcast einen kurzen Überblick über die Sicherheitsbulletins, sowie zu einem aktuellen Security-Thema. Thema...