Das Service Pack enthält neben den bereits veröffentlichten Patches eine ganze Reihe weiterer Fixes.  Neben dem Excel Sheet mit aller Änderungen, und dem Whitepaper zu SP1 gibt es nun auch neu ein PowerPoint mit einer Kurzübersicht:

officehz_webDownload PPT(X): Office-SP-1-Overview (zip, 595 KB)

Ich zitiere hier Kay Giza (man muss ja nicht alles neu schreiben,...), der über das SP folgendes schreibt:

"Fast alle Verbesserungen durch 2007 Microsoft Office System SP1 basieren auf direktem Feedback von Anwendern und großen Unternehmen sowie auf indirekten Informationen von Heim- und Büro-Anwendern durch Dr. Watson-Fehlerberichte. Entsprechend konnte sich Microsoft auf die Bereiche fokussieren, die von den Kunden am häufigsten gemeldet wurden. 2007 Microsoft Office System SP1 bringt deutliche Verbesserungen in den Bereichen Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Stabilität für täglich genutzte Anwendungen:

  • Mehr Sicherheit:
    Heim- und Büroanwender erhalten durch SP1 besseren Schutz vor schädlicher Software und vor möglichen Gefahren für den Datenschutz. So gestattet es die Kombination Outlook 2007 mit Communicator 2007 nicht länger, aus einer E-Mail heraus, die an einen großen Empfängerkreis verschickt wurde, dem gesamten Empfängerkreis mit einer Sofortnachricht zu antworten.
  • Höhere Leistung:
    Das SP1 erhöht die Geschwindigkeit aller Anwendungen. Dabei hat Microsoft besonderen Wert auf die Applikationen gelegt, die häufig sehr große Datenmenge verarbeiten müssen, beispielsweise Microsoft Office Excel 2007, Microsoft Office PowerPoint 2007 und Microsoft Office SharePoint Server 2007.
  • Größere Stabilität:
    Basierend auf Informationen des Dr. Watson-Tools hat Microsoft die fünf häufigsten Ursachen für Probleme in jeder Anwendung gelöst. Das SP1 optimiert auch die Stabilität der Serverkomponenten im Office System sowie die Kompatibilität mit Windows Server 2008. Zudem verbessert es die Verarbeitung älterer Dateiformate, so dass zum Beispiel Beschriftungen in Microsoft Office Excel 2007-Tabellen nicht verloren gehen oder verschoben werden.

Quelle: Kay Gizas Blog.

<% file name="OfficeSP1Overview" %>

Mehr Information zu Office 2007 SP1:

Beitrag von Georg Binder