Vor kurzem habe ich hier einen Artikel über die SharePoint 3.0 Application Templates veröffentlicht. Passend zu diesem Customzing-Thema von SharePoint empfehle ich als Nachschlag hübsche, bunte Designs.

SharePoint-Seiten basieren auf sog. "Master-Pages". Das Konzept stammt von ASP.NET 2.0: Eine Vorlagenseite enthält das Basislayout und alle Seiten, welche davon erben erhalten das Aussehen und eine Basisfunktionalität von der Master-Page. In einem SharePoint-Web können beliebig viele Master-Pages vorhanden sein, per SharePoint Designer sind diese sehr leicht zu integrieren und umzuschalten.

Die neuen Vorlagen sind kostenlos und in 4 Geschmacksrichtungen á 5 Farben verfügbar und tragen die Namen Clarity, Horizon, Reverse und Block.

sp_designs

Die Beispiel-Vorlagen können selbst angepasst, erweitert und in WSS 3.0 und MOSS 2007 verwendet werden. Hier geht´s zum Download und zur Übersichtsseite. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Beitrag von Toni Pohl