Das Juni 2007 Community Technology Preview des Windows Server 2008 ist hier! Download für MSDN und TechNet Abonennten.

Was ist neu in diesem Realease? Eigentlich war ja schon die Beta 3 "Feature Complete", also große Änderungen waren nicht mehr zu erwarten. Es gibt jedoch schon eine, man kann nun die Rolle "Web Server" (IIS 7.0) auf einer Server Core Installation betreiben. Wie man diesen dann administriert, kann hier nachgelesen werden.

Weitere Neuigkeiten: ein neues Secure Sockets Tunnelling Protocol (SSTP), das eine SSL-over-HTTP Lösung ist und damit Probleme löst, die man bei einer Erstellung einer VPN Verbindung hat, wenn NAT Router, Firewalls oder Proxies dazwischen liegen. Einen Artikel zu dem Thema SSTP hat Cable Guy in der Juni Ausgabe des TechNet Magazines verfasst, wo er beschreibt wie das funktioniert. Und dann gibts auch noch das "Windows Server 2008 learning portal" als Ressource für allen Wissensdurst.

Quelle: Windows Server Division WebLog : Summer's Here and So Is the June 2007 CTP

Artikel von Georg Binder