logo_main_sl_1 Passend zu dem Beitrag von Toni Pohl zu Silverlight poste ich noch einige ergänzende Information. Silverlight wird immer wichtiger und neben der Silverlight 1.0 Beta ist auch die Version 1.1 Alpha für Windows und MacOS X verfügbar um RIA´s (Rich Internet Application) zu bauen. Silverlight ist jedoch nicht auf die Plattformen Windows und MacOSX beschränkt, das Mono Project Team hat sich daran gemacht, eine Silverlight Implementierung für Linux (und damit sehr wahrscheinlich bald ebenso für Solaris und Unix) unter dem Namen Moonlight zu entwickeln.

Die Grafik zeigt die Unterschiede von 1.0 und 1.1 (Quelle: astrauss)

SL_comparison

DeeDee hat eine nette Übersicht über aktuelle Silverlight Themen gepostet, z.B. finden sich Tutorials bei Scott Guthrie oder von Celso Gomes eine Silverlight basierte Tutorials Website. Dass man nicht nur UI designen kann, sondern auch Cross Plattform RIA´s mit der Unterstützung von VB.NET, C#, LINQ, sowie anderen dynamsichen Sprachen wie Phyton erstellen kann, zeigt Tim Sneath. Bezüglich Videostreaming, einer weiteren Stärke von Silverlight gibt auch zwei interessante Demos (hier und hier).

Für Silverlight 1.1 plant Microsoft ja auch eine Menge Controls, die fehlen noch in 1.0. Dazu kann man hier schon etwas lesen. Aber SteffenR hat bei bereits bei netikatech mehr als 40 fix fertige "WinForms"-like Controls gefunden, um schnell Webanwendungen bauen zu können:

Quellen:

Beitrag von Georg Binder