ALPS PFE

Ein Blog über mich, meine Arbeit und meinen Arbeitgeber
  • Azure Remote PowerShell einrichten

    Azure macht am meisten Spass wenn man die Arbeiten automatisieren kann. Wie auch im Windows Umfeld haben wir hierfür PowerShell das wir nutzen können. Es gibt einige erste einfache Installations- Schritte um dann die Administration seines...
  • Hallo 2015

    Hallo 2015... Das Jahr 2014 ging sehr beschäftigt zu Ende- was sich dann leider auch in meinen Blogposts zeigt. Dies soll ein Zeichen sein dass ich noch nicht ganz weg bin ;-) Ich werde mich in den nächsten Posts vorwiegend mit Windows...
  • IP V6 und die Microsoft Produkt Familie

    Heute möchte ich gerne mal was zum Theme IP V6 los werden. Leider ranken sich um IPv6 viele Schauermärchen und diese würde ich gerne mit diesem Post beseitigen. In meiner Funktion als Lehrer für Windows Server 2012 Workshops...
  • Inside Microsoft Premier Field Engineer PFE - Teil 2

    Heute würde ich gerne etwas über meine tägliche Arbeit erzählen. Als PFE in der Western Europe Organisation kann ich in ganz EMEA (Europa, mittlerer Osten und Afrika) eingesetzt werden. In der Tat habe ich auch schon einige Länder...
  • 2012 Server Serie Storage Spaces

    Jeder der sich etwas mit unseren Produkten auseinander setzt, sieht den Trend das viele Empfehlungen von teurer SAN Storage weg gehen- hin zu lokal verbundender, oder local attached Storage. Um was es hier geht möchte ich in dem Post gerne an einem...
  • TechEd- wir sind in der Cloud

    Say CLOUD one more time and I dare you- I double dare you! (-: - ja, die Cloud war allgegenwärtig an der TechEd. Mit Blick auf die Schweiz ist das Thema bei vielen unserer Kunden noch nicht wirklich greifbar. Jeder hat mittlerweile verstanden...
  • TechEd North America 2014

    Ich komme gerade aus den USA zurück, genauer gesagt von der TechEd Northamerica die dieses Jahr in Houston, Texas stattgefunden hat. Ich muss sagen ich bin noch immer schwer beeindruckt von dieser Woche. Die Dimensionen sind zumindest für einen...
  • Windows Phone 8.1 Developer Preview ist da

    Der Phone 8.1 Dev Preview ist da. Und er ist viel mehr als ein Developer Preview. Phone 8.1 rockt und das ziemlich heftig :-) Um in den Genuss des Dev Preview zu kommen, müsst Ihr Euer Gerät als Dev Gerät registrieren. Dies geht kostenlos...
  • Microsoft erhält als erster und einziger Cloudprovider den Gütesiegel für Datenschutz der EU!

    Der Verbund der Europäischen Datenschützer hat diese Woche den Cloud Diensten von Microsoft als erster- und bisher einzigem Provider bestätigt dass Microsoft die strengen Datenschutz Bestimmungen der EU erfüllt. Microsoft beweist mit...
  • Office 2013 SP1 ist da!

    Nach dem Exchange 2013 SP1 wurde nun auch das Office 2013 SP1 frei gegeben. Nachdem wir dies bei Microsoft schon intern testen konnten, hat es nun den finalen Stand erreicht und ist über Windows Update abrufbar. Mehr Informationen oder auch den...
  • Exchange 2013 SP1 ist da!

    Das lang erwartete SP1 für Exchange 2013 wurde nun frei gegeben. Damit werden nun auch die Probleme mit der Kompatibilität zu Windows Server 2012 R2 Domain Controllern aus der Welt geschafft. Für Exchange muss zwingend SP3 CU5...
  • Exchange 2003 Support läuft im April 2014 aus

    Nun geht es auch Exchange 2003 an den Kragen. Der Support läuft am 8. April 2014 aus. Es wäre daher Zeit auf Exchange 2010 zu migrieren- wie schon lange in diesem Artikel empfohlen: Time to Move from Exchange 2003 Wie uns das...
  • 2012 Server Serie - RDS - Unterstützung von Clients

    Durch die starken Architekturänderungen in RDS 2012 muss man sich beim Design einer neuen Farm Gedanken über die Clients machen die auf die Farm zugreifen. Wir unterstützen mit Apps mittlerweile auch fremde Betriebsysteme wie diese aus...
  • 2012 Server Serie - RDS - das RDP File

    Ich habe in diversen Artikeln über RDS erklärt dass nichts mehr ohne den Web Access Server geht- weil dieser der Einstiegspunkt für den Client ist: Man könnte nun auf die Idee kommen und einfach eine RDP Verbindung direkt auf...
  • 2012 Server Serie - RDS - UPD - User Profile Disk

    Eines der Killerfeatures in RDS 2012 sind die sogenannten UPD oder User Profile Disk . Wer kennt es nicht- RDS im Einsatz, meist mit Folder Redirection, Roaming Profiles und all den Sachen die einem das Leben im täglichen Betrieb schwer machen. UPD...
  • 2012 Server Serie - RDS - Session Collection erstellen

    Eine Session Collection (SC) ist eine logische Einheit die innerhalb von RDS entweder Desktop Sessions oder Published Applications bereitstellt. Grundregel zu Session Collections: Session Collections nach Desktop Sessions und Published Applications...
  • 2012 Server Serie - RDS - Zertifikate installieren

    Wie im Artikel 2012 Server Serie - RDS - Remote Desktop Web Access beschrieben, müssen alle Client Anfragen über den Web Access Server laufen. Damit dies einwandfrei und vor allem fehlerfrei funktioniert, müssen wir mit Zertifikaten arbeiten...
  • 2012 Server Serie - RDS - Remote Desktop Web Access

    Der Remote Desktop Web Access Server nimmt im 2012 RDS Deployment eine zentrale Rolle ein. Jede Verbindung die ein Client auf die RDS Farm herstellen will, muss über diesen Web Access Server hergestellt werden. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten...
  • 2012 Server Serie - RDS - Technologischer Überblick

    Die RDS oder Remote Desktop Dienste im Server 2012 wurden komplett neu entwickelt und haben praktisch nichts mehr mit den RDS Diensten im Server 2008 zu tun. Hier ein Überblick der Komponenten eines RDS 2012 Deployments: RDS unter Server...
  • 2012 Server Serie Server Manager anpassen

    Unter Windows Server 2012 ist der neue Server Manager der Dreh- und Angelpunkt der Administration. Unter dem Menüpunkt Tools werden alle auf dem Server zur Zeit installierten administrativen Tools angezeigt. Wie wäre es nun wenn...
  • 2012 Server Serie - RDS - Hochverfügbarer Remote Desktop Connection Broker

    In Server 2008 kann der RDS Connection Broker nur über Umwege hochverfügbar gemacht werden. Die gängigste Lösung ist hier ein Beizug des Failover Clusters der die Rolle hochverfügbar macht. Das Problem bei der Lösung ist...
  • 8.4.2014 Der Windows XP Support läuft definitiv aus

    Es müsste sich bei den meisten herumgesprochen haben das der Support von Windows XP am 8.4.2014 ausläuft. Doch was bedeutet dies genau? Man erhält für Windows XP keinen Support mehr von Microsoft- die Ausnahme bilden da spezielle...
  • Exchange Support mit Windows Server 2012 R2

    Ich möchte mit diesem Post auf ein aktuelles Problem aufmerksam machen das derzeit in vielen Foren und Newsgroups heiss diskutiert wird. Es geht um den Support von Exchange in Zusammenhang mit Windows Server 2012 R2. Die schlechte Nachricht...
  • Wichtige Änderungen in der Forefront Produktlinie

    Nachdem bereits der TMG eingestellt wurde, trifft es nun auch die weiteren Forefront Produkte. Wie in dem am 17.12.2013 publizierten Artikel fest gehaltenen Artikel beschrieben, gibt es wichtige Änderungen: Forefront Identity Manager...
  • Installationsfehler in KB2903939

    Die Installation des KB2903939 schlägt aufgrund eines Fehlers im Paket fehl. Dieser Zustand wird im nächsten Januar beim Patchday behoben. Es gibt jedoch einen Workaround mit dem man den Fehler umgehend beheben kann. Prüfen...